Nachhaltige Haushaltswaren

Nachhaltige Haushaltswaren

Gerade in der heutigen Zeit lohnt es sich, darüber nachzudenken, wie man seine Wohnräume sauber halten kann, zugleich aber Energie sparen kann und zugleich auch weniger Abfall verursacht.

In unserem neuen Blogeintrag wollen wir Dir einige Ideen, Tipps und Anregungen geben, wie Du Deine Hausarbeit bewusster, wirtschaftlicher und nachhaltiger erledigen kannst.

 

Besen vs Staubsauger

Wenn Du nicht ständig zum Staubsauger greifst, sondern ab und zu auch mal Besen und Schaufel benutzt, sparst Du Strom, vor allem bei alten und sehr günstigen Geräten.

Was ist besser: Staubsaugen oder Fegen?
Es gibt keine generelle Antwort auf die Frage, was besser ist. Es geht darum, was in der jeweiligen Situation effektiver, wirtschaftlicher und vielleicht sogar schneller ist.
Kleine Mengen Staub, Schmutz oder Brösel lassen sich sehr gut und energiesparend auf die bewährte alte Art mit Schaufel und Besen aufkehren und entsorgen. Den Staubsauger 
einzusetzen kann unter Umständen sogar länger dauern und kostet klarerweise Energie.

Wann sollte man einen Besen benutzen?
In kleineren Wohnungen mit glatten Bodenbelägen ist es durchaus sinnvoll, eher zu kehren. Eine kleine Wohnung ist schnell sauber und man spart Geld, weil kein Strom verbraucht wird. 

Doch auch in größeren Haushalten kann der Besen sinnvoll sein, zum Beispiel wenn hochwertige Fliesen-, Stein- oder Holzböden verlegt sind. Hier ist dann eine Kombination aus Kehren und Staubsaugen sinnvoll. Bei empfindlichen Bodenbelägen ist es sehr empfehlenswert, vor dem Staubsaugen mit dem Besen zu kehren, um groben Schmutz oder kleine Steine vor dem Saugen zu entfernen. So kann verhindert werden, dass der Boden durch das Absaugen zerkratzt wird. Außerdem kann man eine Wohnung beispielsweise an Sonn- oder Feiertagen putzen, ohne dabei die Nachbarn zu stören.

 

Handspülen vs Geschirrspüler

Geschirrspülmaschinen sparen Wasser, Strom, Zeit und Geld. Das ist die landläufige Meinung. Es gibt aber auch Meinungen, dass energiebewusstes Geschirrspülen mit der Hand bei etwa gleichem oder niedrigerem Wasserverbrauch, weniger Energie und Waschmittel verbraucht und somit die Gesamtausgaben senkt.

Wer wäscht schon gerne ab? Da kommen die Argumente, dass Geschirrspülmaschinen ausnahmslos umweltfreundlicher sind und Wasser und Energie sparen, gerade recht, um sich dieser lästigen Aufgabe zu entledigen. Doch mit ein paar Tricks lässt sich der Verbrauch deutlich reduzieren. Wird vorgespült oder nicht, wird das Wasser zwischendurch gewechselt oder nicht, spült man Geschirr bei laufenden Wasser oder nicht, und auch die Temperatur des Spülwassers hat einen enormen Einfluss auf Zeit und Energieverbrauch. Hinzu kommen noch weitere Faktoren wie die Wahl der Geschirrspülutensilien, beispielsweise Bürsten oder
Schwämme.

Schwamm oder Bürste – was ist hygienischer?

Beim Geschirrspülen scheint eine Bürste die bessere Alternative zum Schwamm zu sein. Egal ob Schwamm oder Bürste mit verschiedenen Borstenarten, beide Geschirrspülwerkzeuge enthalten selbst beim Einsatz von Geschirrspülmittel unzähle Keime und Mikroben. Im Vergleich zu einem Spülschwamm trocknet eine Bürste jedoch schneller ab, wenn sie hängt noch effizienter. Die Krankheitserreger werden schneller reduziert und somit eine geringere Überlebenschance.

Für jeden Zweck die richtige Bürste.
Unsere robusten Haushaltshelfer aus Holz und anderen natürlichen Rohstoffen erleichtern die Arbeit in der Küche. Die Spülbürste ist optimal bei allen Arten von Verschmutzungen, selbst wenn sie mal hartnäckiger sind. Wenn Kopf und Borste unserer Bürsten abgenutzt sind, kann man sie einfach austauschen. Mit den Ersatzköpfen sparst Du Geld, reduzierst Abfall und den Verbrauch von Kunststoff-Schaumstoff. Unsere stylischen Bürsten machen sich in der Küche auch schöner als die Kunstschaumschwämme. Beispielsweise führen wir Bürsten aus unbehandeltem Buchenholz und Pflanzenfasern der Kokosnuss. Schmale Bürsten eignen sich zum Reinigen von Glasflaschen, Getränkeflaschen, Glaskaraffen oder auch Vasen und sogar für Strohhalme gibt es passende Bürsten.

Elektrische Zahnbürste vs herkömmliche Zahnbürste

Energieeffizienter ist natürlich die herkömmliche Zahnbürste. Es kommt natürlich auch auf die richtige Putztechnik an und auch ob Du Zahnseide verwendest. Was jetzt besser und gesünder ist, kann Dir nur Dein Zahnarzt sagen und ist letztlich auch abhängig von Deiner individuellen Vorliebe. Möchtest Du aber Deinen Kunststoffverbrauch senken, können wir Dir einen Tipp geben:
Ersetze Deine herkömmliche Zahnbürste durch eine nachhaltige Zahnbürste aus Holz und Naturborste.

Holzbürsten für jeden Anlass

In unserem Sortiment findet ihr natürlich noch jede Menge andere Helferlein, die euch die Arbeit im Haushalt erleichtern.

Haushaltsarbeit sollte aber auf keinen Fall abgetan werden, fanden doch Forscher heraus, dass sie ein vorzügliches Therapeutikum zum Abbau von Traurigkeit und Stress ist. Dabei entscheident natürlich ist die Qualität und Verarbeitung der Waren.

Niemand ist glücklich darüber, wenn Besen ihre Borsten oder sogar ihre Köpfe verlieren oder nicht dicht besetzt sind. Die qualitativen Produkte unserer Eigenmarke, hergestellt im Schwarzwald verfügen über Stabilität, Besatzstärke und haben dadurch eine lange Lebensdauer und eine hohe Funktionalität. Darüber hinaus werden sie aus Naturmaterialien gefertigt, wodurch Ökologie Tag für Tag gelebt und so Umwelt und Mensch entlasten werden kann.

Ein weitere kleine Auswahl unserer Bürsten:

Gemüsebürsten
Pilzbürsten
Steckdosenbürsten
Tischbesen
Polsterbürsten
Kleiderbürsten
Schuhbürsten
uvm.

Prev Less waste Philosophie

Comments are closed.